Unterwegs mit dem Radel im „Klützer Winkel“ in Mecklenburg

Veröffentlicht auf von Amane

Unterwegs mit dem Radel im „Klützer Winkel“ in Mecklenburg
Unterwegs mit dem Radel im „Klützer Winkel“ in Mecklenburg
Unterwegs mit dem Radel im „Klützer Winkel“ in Mecklenburg

Wieder einmal war ich im „Klützer Winkel“ unterwegs. Die Region befindet sich zwischen Wismar und Lübeck an der Ostseeküste in Mecklenburg.

Mit dem Radel von Damshagen über Wohlenberg und Klütz wieder nach Haus

Meine erste Tour führte mich von meinem Startort Damshagen nach Wohlenberg. Dafür bin ich den „Geheimtipp – Weg“ über Großenhof immer Richtung Ostsee gefahren. Hier kommt man in „Tarnewitzer Hagen“ an einem kleinen Urlaubshof, dem „Jäger-Hof“ vorbei. Sieht gemütlich und gepflegt aus.

Außerdem gibt es dort zwei wunderschön kleine Teiche. Herrlich zum Ausruhen und Picknick machen. Weiter geht es dann Richtung Oberhof und Wohlenberg.

In Wohlenberg muss man unbedingt das Softeis in der kleinen Eisdiele am Ortseingang probieren. Ein wahrer Genuss zum kleinen Preis.

Ich habe noch einen Abstecher auf die „Mole“ gemacht, einem alten großen Beton-Anleger aus DDR-Zeiten. Hier trifft man immer Angel Kollegen für einen „lütten Snack“.

Der Imbiss und die Fischräucherei haben einiges zu bieten.

Lange habe ich keine Schaumkronen auf dem Wasser gesehen. Dieses Mal hatte ich Glück. Der Wind aus Nordwest machte ein bisschen Unruhe im Wasser. Der Natur belassene Strand war gut bevölkert. Für Hundefreunde ist hier viel Platz und das weit rein flache Wasser ist für Familien mit Kleinkindern ideal.

Reich vorhandener Sanddorn verspricht eine reiche Ernte.

Nach einer kurzen Pause und einem Klön-Snack mit einem alten Bekannten aus Damshagen ging es weiter Richtung „Tarnewitzer Camp“ ( besteht aus 2-3 Häuschen). Hier fährt man auf einem Sandweg Richtung Boltenhagen immer an der Ostseeküste entlang.

Unweigerlich kommt man auf die neu gebaute Umgehungsstraße mit Radweg, die mich dann in die Schloßstadt „ Klütz“ führte. Hier legte ich im Schatten noch mal ein kleines Päuschen ein und machte mich dann auf dem neuen Radweg auf den Weg nach Haus in Damshagen. Der Kaffeetisch war bereits gedeckt.

Unterwegs mit dem Radel im „Klützer Winkel“ in Mecklenburg
Unterwegs mit dem Radel im „Klützer Winkel“ in Mecklenburg
Unterwegs mit dem Radel im „Klützer Winkel“ in Mecklenburg
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post